UND ÜBERFALLEN HABE ICH SIE DOCH

2018, 4:55 min., Farbe, Loop

Text, Schnitt:
Jens Höffken

Kamera:
Jens Höffken
Wenzel Brücher


Ein Videoloop. Mit einem kleinen Koffer gehe ich vor einer stillgelegten Tankstelle auf und ab. Und erinnere mich daran, wie ich diese Tankstelle damals – als sie noch in Betrieb war – überfiel. Falls ich sie überfallen habe.

„Mit einer Wasserpistole hätte ich die Tankstelle betreten, aber die Wasserpistole wäre nicht geladen gewesen, damit ihr auch das wisst. Eine Strumpfhose hätte ich über dem Kopf getragen. Und weil du damals nur Netzstrumpfhosen im Schrank hattest, wäre es eine Netzstrumpfhose gewesen. Und man hätte mein Gesicht vorzüglich gesehen, mein schönes Gesicht.“

„Und ich dachte an die Zelle, denn daran hatte ich immer gedacht, auch als ich die Wasserpistole gekauft habe. Ich hätte sie mir damals gekauft und gedacht – was für schöne Zellen es gibt. Und dass du dort nicht bist. Und auch nicht deine Goldbarren und auch nicht dein Blick.“