DIDEROT ET LE A


Diderot und das A (2020)
Videoloop, 2:30 min., Farbe

Mit:
Elsa Mourlam

Text, Kamera, Schnitt:
Jens Höffken




Denis Diderot war Mitherausgeber der ersten Enzyklopädie und verfasste selbst etwa 6000 Stichwort-Einträge. Dazu gehört auch sein ausschweifender Beitrag über den Buchstaben A.

Jetzt meldet sich seine damalige Freundin zu Wort. Durch Diderots Engagement fühlte sie sich seinerzeit, um 1750 herum, zurückgewiesen.

"Wenn er über den Adler geschrieben hätte oder über das Akkordeon, dafür hätte ich Verständnis gehabt!", sagt sie. Aber dass sie auf Spaziergänge, Reisen und Konzerte mit ihm verzichten sollte, weil er seitenlang über den Buchstaben A schrieb, das wollte sie nicht akzeptieren. Es blieb ihr nichts als die Trennung.

DIDEROT UND DAS A, Text: Jens Höffken, 2020